Sonntag, 20. Februar 2011

Was haltet ihr davon?

Die Wehrpflicht wird ausgesetzt, schon jetzt sendet die Bundeswehr einen verzweifelten Hilferuf. Der Inspekteur des Heeres warnt nach SPIEGEL-Informationen vor Personalnotstand. Der Mangel an Freiwilligen gefährdet demnach auch den Einsatz in Afghanistan. 

Foto: ddp
 Hamburg - Die Bundeswehr hat dramatische Nachwuchssorgen - und hochrangige Soldaten sprechen das Problem inzwischen offen an: Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Werner Freers, befürchtet nach SPIEGEL-Informationen einen erheblichen Mangel an Soldaten, nachdem die Wehrpflicht ausgesetzt wurde.

Man bemühe sich derzeit intensiv, freiwillige Kräfte zu werben, doch die ersten Interessentenzahlen seien "nicht ermutigend", schreibt Freers in einem Brandbrief an Generalinspekteur Volker Wieker. "Im Übergang zur neuen Struktur werden wir
 große Lücken im Personalkörper hinnehmen müssen, die uns langjährig begleiten und nicht auszugleichen sein werden", warnt Freers.



Der General hält auch das Engagement in Afghanistan für gefährdet: "Die Bereitstellung der Einsatzkontingente wird bereits 2012 nicht mehr im heutigen Umfang möglich sein." Soldaten mit nur kurzer Dienstzeit ließen sich kaum anwerben, da die von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in Aussicht gestellten Prämien noch immer nicht gesetzlich geregelt seien.

Freers fordert mehr Ansprechstellen zur Nachwuchsgewinnung nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land. Im Heer, der größten Teilstreitkraft, haben sich zum 1. April nur 433 Freiwillige zum Dienst an der Waffe verpflichtet. Es müssten aber rund 2000 Soldaten pro Quartal sein, um den Personalbedarf zu decken.

Quelle: Spiegel

5 Kommentare:

  1. Da sich im Moment nur sehr wenige freiwillige für einen Dienst bei der Bundeswehr melden gibt es meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten:

    - Der freiwillige Dienst muss attraktiver gestaltet werden(finanziell oder durch kostenlose Fortbildungen, da ein kostenloses Probestudium anscheinend nicht ausreicht)

    - Es müssen mehr SAZ'ler eingestellt werden

    Ich persönlich finde, dass dies für Interessenten der Bundeswehr nur Vorteile mit sich bringen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Da gibt´s noch eine dritte Möglichkeit: Mehr Propaganda für Kriegsspiele, Auslandseinsätze und den Heldentod. Man sollte nicht erst an Schulen und während der Ausbildung, sondern schon in Kindergärten unseren Kleinen beibringen was für einen Spaß es macht, Menschen abzuknallen. Später wünschte ich mir dann mehr Computer-Actionspiele mit Bundeswehrbezug.
    Wenn da die Kinderaugen nicht leuchten?

    AntwortenLöschen
  3. Dank für die gemeinsame Nutzung dieses nützlichen Informationen! Hoffen, dass Sie mit der Art von Sachen Sie tun fortsetzen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann es vollkommen nachvollziehen wenn die Jungs sagen das sie nicht zum Bund wollen, da es im Afghanistan zu gefährlich ist. Finde es aber mutig des es wagen sich ausbilden zu lassen.

    LG Kelli

    AntwortenLöschen
  5. As i was browsing the internet, your article caught my very attention. Your article is very interesting in so many ways. Good thing i take time to read your article and give me a lot of idea regarding with this topic. Thank you for sharing your article on the web.

    AntwortenLöschen